×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/5_clubs/fsc-pt/fotos/Theater/2019/WhatsApp_Image_2019-12-01_at_213007.jpeg zu ermöglichen. Es werden 3160080 bytes benötigt, es sind aber lediglich -16777216 bytes vorhanden.

prev next

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/5_clubs/fsc-pt/fotos/Theater/2019/WhatsApp_Image_2019-12-01_at_213007.jpeg zu ermöglichen. Es werden 3160080 bytes benötigt, es sind aber lediglich -16777216 bytes vorhanden.

Jahr 2022

100 Jahre Gem. Chor Helmscheid: Verein ehrt langjährige Mitglieder in einer Feierstunde

Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des mittlerweile 101. Chorjubiläums ehrte der Gem. Chor Helmscheid langjährige, treue Vereinsmitglieder. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement wurde Walter Jochem zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Walter Jochem leitete über 25 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des Chores mit Herzblut, organisierte Sängerfeste sowie Vereinsaktivitäten und trug selbst als aktiver Sänger wesentlich zum Dorfleben bei. Seine Frau Marie-Louise Jochem unterstützte ihn dabei tatkräftig und engagierte sich selbst viele Jahre als Notenwartin. Hierfür wurde sie vom Verein ebenfalls geehrt.
Für 50 Jahre aktives Singen wurde Günter Saure und sogar für 70 Jahre aktives Singen Helga Schreiber vom Mitteldeutschen Sängerbund (MSB) geehrt. Annelies Weibel, 2. Vorsitzende des Sängerbezirks Korbach, gratulierte den Geehrten und überreichte in Vertretung für den MSB die Urkunden und Ehrennadeln.
Christine Grebe, 1. Vorsitzende des Gem. Chores, blickte zudem auf die über 100-jährige Vereinsgeschichte zurück: Treibende Kraft bei der Gründung des Gem. Chores im Jahr 1921 war der damalige Helmscheider Schullehrer Karl Schubert, der den Chor über 33 Jahre dirigierte. In den Kriegsjahren kam die Chortätigkeit zwar zum Erliegen, konnte danach jedoch wieder vollständig aktiviert werden, um so das Dorfleben zu bereichern. Geprägt wurde der Chor insbesondere durch den Chorleiter Reinhold Krüger, der bis zum Jahr 2004 den Chor 40 Jahre dirigierte.
Den Taktstock übergab er dann an Carmen Lindemann, die bis zu ihrem Tod im Januar 2020 mit ihrem modernen Stil frischen Wind in die Notenblätter brachte und so neue Sänger gewinnen konnte. Unter ihrem Wirken lebte der Chor weiter auf und es wurden zahlreiche Auftritte absolviert und Feste gefeiert. Durch den plötzlichen Tod von Carmen Lindemann und den Beginn der Corona-Pandemie kam die Chortätigkeit zum Stillstand. Mit Lisa Herrlich als neuer Chorleiterin wurde versucht, den Chor 2021 zu reaktivieren, um im Juni 2022 das 100-jährige Chorjubiläum im Rahmen eines Sängerfestes zu feiern. Jedoch kam der Chor seither nicht mehr richtig in Schwung: es fehlte an Sängern und zudem erschwerten die Corona-Vorschriften die Übungstätigkeit. Schließlich musste das Jubiläumsfest im Sommer krankheitsbedingt abgesagt werden. Da es auch aktuell an aktiven Sängern fehlt, hat sich der Vorstand schweren Herzens dazu entschlossen, die Vereinstätigkeit bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

 Chorleiter  Vereinsvorsitzende
 1921-1948 Karl Schubert  1921-1922 Adolf Grebe
 1948-1952 Wendelin Schlensok  1922-1924 Heinrich Emde
 1952-1958 Karl Schubert  1924-1933 Wilhelm Saure
 1958-1963 Helmut Kramer  1933-1957 Heinrich Saure
 1964-2004 Reinhold Krüger  1957-1973 Wilhelm Schlund
 2004-2020 Carmen Lindemann  1973-1991 Fritz Saure
 2021-2022 Lisa Herrlich  1991-2017 Walter Jochem
   Seit 2017 Christine Grebe

 

. Geehrte
v.l.: Regine Seidler (2. Vorsitzende), Walter Jochem, Marie-Louise Jochem, Günter Saure, Helga Schreiber, Christine Grebe (1. Vorsitzende), Annelies Weibel (2. Vorsitzende Sängerbezirk Korbach)

 

=======================================================================

 Jahr 2021

100 Jahre Gemischter Chor Helmscheid

Im Jahr 2021 besteht der Gemischte Chor Helmscheid 100 Jahre. Eine Jubiläumsfeier soll es im Jahr 2022 geben.
Nach dem plötzlichen Tod unserer Chorleiterin Carmen Lindemann im Januar 2020 wurden die Chorproben zunächst eingestellt. Dann kam Corona und nicht nur der Chor stand still. Bereits im Herbst 2020 nahm der Vorstand mit möglichen Chorleitern Kontakt auf. Aber die zweite Welle von Corona machte alle Hoffnung auf Chorproben und ein Fest im Jubiläumsjahr zunichte.
Anfang Oktober 2021 fand dann die erste Chorprobe mit der neuen Chorleiterin Lisa Herrlich statt. Der traditionelle Montag als Übungsabend konnte nicht gehalten werden. Die regelmäßige Chorprobe findet nun dienstags um 20 Uhr statt.
Aktuell über wir dreistimmige Lieder ein, weil nicht so viele Männerstimmen im Chor sind. Deshalb sind neue Sängerinngen und Sänger herzlich willkommen.

___________________________________________________________________________

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} 07.04.2021

Harald Saure bleibt Ortsvorsteher in Helmscheid

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Helmscheid bot auch Anlass zum Rückblick auf eine ereignisreiche Wahlperiode. U.a. wurde nach jahrelangem Warten in 2020 das Baugebiet „Am Steinknapp“ erschlossen und die Bauplätze sind alle verkauft. Ernst-Wilhelm Saure bedankte sich für den Ortsbeirat bei Harald Saure für geleistete Arbeit und das Engagement für das Dorf.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Harald Saure im Amt bestätigt und wieder zum Ortsvorsteher gewählt. Er ist seit 1993 Ortsvorsteher und tritt somit seine siebte Amtszeit an. Zur Stellvertreterin wählte der Ortsbeirat Carola Iske-Krebs. Schriftführer wurde Florian Saure. Dessen Stellvertreterin wurde Stephanie Demmer. Als weitere Mitglieder gehören Ernst-Wilhelm Saure, Thomas Westmeier und Friedrich Sippel dem Ortsbeirat an.
Karl-Helmut Tepel, Leiter Haupt- und Personalamt, gratulierte den Gewählten und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Klaus Friedrich. Weiterhin betonte er, dass des wichtig sei, dass Helmscheid einen funktionierenden Ortsbeirat hat, der ein wichtiges Bindeglied zwischen Ortsteil und Stadtverwaltung ist. Karl-Helmut Tepel führte Ortsvorsteher Saure in das Amt ein und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.
Für 20-jährige Mitgliedschaft im Ortsbeirat erhielt Carola Iske-Krebs von Karl-Helmut Tepel eine Dankesurkunde
Ortsvorsteher Saure und Karl-Helmut Tepel bedankten sich bei den scheidenden Ortsbeiratsmitgliedern Reinhard Bürger-Grebe, Walter Jochem und Jörg Iske für die geleistete Arbeit im Ortsbeirat und für den Ort.
Walter Jochem war bereits bis 2011 26 Jahre Mitglied des Ortsbeirats. 2016 wurde er noch einmal in den Ortsbeirat gewählt, sodass er für 31 Jahre eine Dankesurkunde bekam.
Reinhard-Bürger-Grebe gehörte 20 Jahre dem Ortsbeirat an und erhielt ebenfalls eine Dankesurkunde. Jörg Iske gehörte ebenfalls schon einmal 5 Jahre bis 2016 dem Ortsbeirat an. 2019 komplettierte er als Nachrücker wieder das Gremium.

WLZ Bericht Seniorennnachmittag

 

 

=======================================================================

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

 

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Jahr 2020

April 2020

Alle Bauplätze sind verkauft

Im März 2020 haben die Bauarbeiten zur Erschließung des Baugebietes "Zum Steinknapp" begonnen und Anfang Juni sind die Baumaschinen wieder abgerückt. Der Vorausbau ist abgeschlossen.
9 Bauplätze sind entstanden, die eine Größe von ca. 850 bis knapp 1000 m2 haben. Das Baugebiet liegt am südöstlichen Ortsrand von Helmscheid und ist Richtung Süden ausgerichtet. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick Richtung Berndorf – Korbach – Goldhausen.
Im März 2020 gab es zwei Bauinteressenten, von denen einer bereits eingezogen ist. Inzwischen sind alle Bauplätze verkauft und 4 Häuser stehen.
A bebauungsplan steinknapp1

 

___________________________________________________________________________

Helmscheider Theatergruppe begeistert

Am 17. und 18. Januar 2020 jeweils um 19 Uhr fanden im Helmscheider Dorfgemeinschaftshaus zwei öffentliche Aufführungen statt.
Die Eintrittskarten waren im Vorverkauf bei der Buchhandlung Thalia in Korbach erhältlich.

Den Bereicht in der WLZ lesen Sie hier.

{newgallery}5_clubs/fsc-pt/fotos/Theater/2019{/newgallery}


Bereits zum Jahresabschluss 2019 der Helmscheider Vereine trat die Helmscheider Theatergruppe wieder auf. Das Theaterstück „Hubertus, der große Geschäftsmann“ war Höhepunkt des Abends und die Laienspieler brachte das Publikum wieder zum Lachen. Nach vielen Übungsstunden freuten sich alle Akteure das Stück endlich aufführen zu dürfen und sie wurden mit viel Applaus belohnt.
Inhalt: Hubertus Hammer plagen große Geldsorgen und er möchte durch strenge Einsparungen sein Konto wieder ins Plus bringen. Seine Frau Roswitha sieht das völlig anders und droht nicht nur mit Ehestreik sondern zieht auch aus. Hubertus genießt das Leben mit seinem Freund und Nachbarn Friedolin Mausloch, der von seiner Frau vor die Türe gesetzt wurde, in der Zweier-WG und als der auch noch eine geniale Geschäftsidee hat, scheint die Rettung aus der finanziellen Notlage nahe zu sein. Ob die beiden nun ganz dicht am großen Geld sind oder ob sie das Opfer der zwielichtigen Vermögensberaterin Chantal Schniegel werden und ob es ihren Ehefrauen gelingt, diese gemeinsam mit Polizist Otto Hebeisen zu überführen, zeigt sich erst nach vielen Verwirrungen.

Wer sich nicht nur mit den verschommenen Bildern in diesem Bericht abgeben will, der kann sich das Stück auch in Life ansehen.
Am 17. und 18. Januar 2020 jeweils um 19 Uhr finden im Helmscheider Dorfgemeinschaftshaus zwei öffentliche Aufführungen statt.
Die Eintrittskarten waren im Vorverkauf bei der Buchhandlung Thalia in Korbach erhältlich.

xHubertus is back

 

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach