Am 14. und 15. Juni 2014 fand zum fünften Mal im Landkreis Waldeck-Frankenberg der Tag der offenen Gärten statt, bei dem Gartenliebhaber die Möglichkeit hatten, ihren Garten der Öffentlichkeit zu präsentieren oder auch Einblicke in "fremde" Gärten zu erhalten. Auch die Familie Heinz Röhle hatte ihren Garten geöffnet und das komplett sanierte Anwesen "Eierding" mit Bauerngarten und Ruine präsentiert.
Der Rotkäppchenclub hat die Bewirtung mit Speisen und Getränken übernommen und gleichzeitig zu einer Spendenaktion für die ehemalige Helmscheiderin Reinhild Jochem aufgerufen. Der Erlös aus dem Verkauf von Bratwürstchen, Kaltgetränken sowie Kaffee- und Kuchen wurde der vor einem halben Jahr an Leukämie erkrankten Reinhild Jochem zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld können ausstehende Behandlungen und die erforderlichen Typisierungen bezahlt werden. Die Dorfgemeinschaft hat sich slbstverständlich an der Aktion beteiligt.
Die Helmscheider haben Reinhild Jochem einen Scheck in Höhe 1.500 Euro überreicht. Hinzu kommen noch Spenden in Höhe von 350 €.
Der Dank gilt den über 400 Besuchen des Tags der offenen Gärten auf dem Hof Röhle und den Spendern, die nicht im einzelnen genannt werden wollen.
Mehr zum Tag der offenen Gärten erfahren Sie unter http://www.gaerten-waldeck-frankenberg.de/gaerten14.htm