prev next


Von der Schule zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH)

Im Jahre 1825 wurde das damalige Schulhaus als Fachwerkhaus erbaut.

Alte Schule Helmscheid 1914 wurde die Schule als massiver Steinbau neu gebaut.

Über dem Klassenraum war die Lehrerwohnung. Später wurde neben dem Klassenraum noch ein Gemeinderatszimmer eingerichtet.

1968 wurde die letzte Lehrerin, Frau Daniel, verabschiedet.

Aus der alten Schule wurde 1974/1975 das Dorfgemeinschaftshaus mit Jugendraum gebaut.

Und wie es damals so üblich war musste sich das "Neue" vom "Alten" deutlich absetzten. So bestand die Außenfassade aus einer Fensterfront mit sieben großen Fenstern, gestützt von Metallpfeilern.

Die alte Lehrerwohnung wurde Ende der 70er Jahre als Wohnung vermietet.

   DGH Helmscheid

Dem neuen Dorfgemeinschaftshaus wurden 1975 bei der Einweihung folgende Funktionen zugesprochen:

  • Es sollte ein kultureller Mittelpunkt werden
  • Es sollte eine Möglichkeit zur Durchführung körperlichen Ertüchtigung sein
  • Es sollte auch ein Raum sein, in dem wieder Theater gespielt werden kann
  • Das DGH sollte weiterhin genutzt werden, um zur Jugenderziehung beizutragen
  • Und letztendlich sollten hier Familien- und Vereinsfeste bis hin zu dem traditionellen Altennachmittag stattfinden.

DGH Helmscheid    Im Jahr 2000 wurde das Dorfgemein-schaftshaus - auch "Aquarium" genannt – umgebaut. Die großen Fenster wurden entfernt. Die Außenwände wurden zwischen den bestehenden Metallpfeilern mit massivem Mauerwerk neu errichtet. Der Haupteingang wurde verlegt, so dass ein ebenerdiger Abstellraum neben dem Saal geschaffen wurde.

Seit 2003 wird die Mietwohnung im Obergeschoss als Büro genutzt.

2005 wurden die neuen Jugendfeuerwehr- und Vereinsräume und eine Toilette im Dachgeschoss in Eigenleistung gebaut. Die Fertigstellung der neuen Jugendfeuerwehr- und Vereinsräume sowie das 30 jährige Bestehen des DGH wurden am 04.11.2005 mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach