prev next

 

Der Sportverein Grün-Weiß Helmscheid wurde am 08. August 1963 gegründet. Erster Vorsitzender war Wilhelm Baumann.

Bei der Gründung wurde zwar festgestellt, dass es bereits von 1921 bis 1928 einen sportreibenden Verein gab, in dem Geräteturnen ausgeübt wurde. Aber Unterlagen gab es leider keine mehr darüber.

Neben der Entwicklung als fußballtreibender Verein wurde am 02.04.1965 die Frauengymnastikgruppe gegründet, die auch bis heute fortbestand hat. Die erste Abteilungsleiterin war Gertrud Saure.

1974 wurden die ersten Leichtathletikwettkämpfe gegen Wirmighausen ausgetragen. An dieser Veranstaltung nahmen 61 Helmscheider Sportlerinnen und Sportler teil.

Am 29.01.1977 trat Reinhold Balk, in einer außerordentlichen Sitzung, die Nachfolge von Wilhelm Baumann an und lenkte die Geschicke des Vereins in neue Bahnen.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit wurde am 17.02.1977 eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen, die am 24.02.1977 ihr Training auf einer Spanplatte im Dorfgemeinschaftshaus aufnahm. Die Beteiligung war so groß, dass zwei Mannschaften gemeldet werden konnten.

Unter der Regie von Reinhold Balk wurde im Jahr 1979 auch ein festes Umkleidegebäude mit sanitären Einrichtungen fertig gestellt.

Leider musste 2001 die Fußballmannschaft mangels Spieler abgemeldet werden. Nach 38 Fußballjahren ist dem Vorstand diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber sie war unumgänglich, denn auch die Suche nach einer Spielgemeinschaft war erfolglos verlaufen.

Zur Seniorendamengymnastikgruppe sind im Jahr 2003 noch eine Seniorenherrengymnastikgruppe und im Jahr 2008 eine Juniorengymnastikgruppe hinzugekommen.

Im November 2007 haben sich 5 Mädchen zu der Tanzgruppe enjoy! zusammen gefunden, die mittlerweile auf 6 junge Damen angewachsen ist.

Neben der Gymnastik für alle Altersgruppen bietet der Sportverein für die Jüngsten Fußball- und Tischtennisspielen an und in den Sommermonaten wird im 14tägigen Wechsel für alle Altersgruppen Nordic-Walking bzw. Jogging betrieben.

© 2012 Kares-Webdesign Korbach