prev next


Kirche HelmscheidUnsere Kirche - klein aber fein!

Die Kirche in Helmscheid wurde 1614 erstmalig erwähnt. Sie gehörte ursprünglich zur Pfarrei Berndorf und mit dieser zum Archidiakonat Horhusen und dem Bistum Paderborn.

Kapelle

Die Kapelle entstammt in ihrem Mauerwerk noch der romanischen Zeit des zwölften Jahrhunderts. Nach dem 30-jährigen Krieg wurde sie verändert, 1927 bis 1928 vollständig erneuert und im Inneren neu ausgemalt. Die Kirche hat für ihre Größe einen ungewöhnlich hohen Raum. Das Gestühl stammt aus den Jahren 1682 und 1736.

Die Kanzel stammt von 1687, der Wetterhahn, der identisch mit dem der Berndorfer Kirche sei, von 1997. Die Glocke aus dem Jahr 1702 ist aus Bronze und nicht zugänglich.


Erneuerung:
1997 wurde der Turm neu verschiefert und der Fußboden wurde erneuert, da er durch die Wurzeln der nebenstehenden Linde hoch gedrückt war. Im Zuge der Arbeiten erhielt die Kirche 2000 einen neuen Altar, der vom Ehepaar Ulrich und Ingeborg Plaß gestiftet wurde.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach