prev next

Die neue Pfarrerin stellt sich vor


Liebe Berndorfer, Helmscheider und Mühlhäuser,

der Kirchenvorstand hat mich zu Ihrer neuen Pfarrerin gewählt und zum 1. Dezember 2012 werde ich meinen Dienst in Ihrer Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid beginnen. Pfrn LehmannIch bin 33 Jahre alt und mit Harald Lehmann verheiratet. Unsere dreijährige Tochter Ida wird nun in den Kindergarten hier in Berndorf gehen. Wir freuen uns sehr auf diesen Neuanfang bei Ihnen in Berndorf, Mühlhausen und Helmscheid: Uns ist das Waldecker Land vertraut. Mein Mann und ich sind in Diemelstadt aufgewachsen. Während meines Studiums habe ich im Kirchspiel Vasbeck den Posaunenchor geleitet. Nach meinem Vikariat in Korbach an der Kilianskirche war ich seit 2007 Pfarrerin in Borken, Freudenthal und Pfaffenhausen im Kirchenkreis Homberg. Meine Schwerpunkte im pfarramtlichen Dienst sind dort die diakonische Arbeit und die Seelsorge mit Aufbau eines Besuchsdienstkreises gewesen.
Und gern feiere ich Gottesdienst: in ganz vertrauter und schlichter Weise, aber auch in neuen Formen, mit den Kleinen, mit den Glaubenden und Zweiflern unter den Großen der Gemeinde. Ich bin gespannt auf meinen Dienst nun hier bei Ihnen: Gemeinsam mit Jung und Alt möchte ich nach Gott fragen und ihn in Gottesdiensten in unserer Mitte feiern, im Gebet um seine ermutigende Nähe in Jesus Christus bitten, mit biblischen Geschichten von seiner tragenden Liebe erzählen, in Liedern von unserer Hoffnung im Glauben singen.
Ja, da bin ich neugierig, wie Sie Gottesdienst feiern und Gemeinde leben: Gern will ich die bereits erprobten, gefundenen Gottesdienstformen in den drei Kirchen kennen lernen und mich einfinden in die Gruppen und Kreise der Gemeinde. Und ich will da fragen und hören, gemeinsam mit Ihnen nach Formen, Worten und Gesten des Glaubens suchen, die uns zum Leben miteinander ermutigen - im Wechselspiel von Freude und Traurigkeit, von Zuversicht und Zweifel, das Leben heißt. Und nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im seelsorgerlichen Gespräch, bei Besuchen in den Häusern, begleitend auf dem Weg mit den Kleinen unserer Gemeinde, mit den Fragen der Konfirmanden, an der Seite der Älteren, im Kontakt zum Leben vor Ort in den Vereinen.

Ich freue mich auf diesen gemeinsamen Anfang mit Ihnen!

Mit herzlichen Segensgrüßen,
Ihre Angela Lehmann, Pfrn.


 

Weltgebetstag am 02.03.2012

Die evangelische Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid (Helmscheid, Berndorf, Mühlhausen) veranstaltet jährlich den Weltgebetstag.Weltgebetstag 2011

In 2012 richteten die Helmscheider Frauen den Weltgebetstag der Frauen im DGH Helmscheid unter dem Motto "Malaysia - Steht auf für Gerechtigkeit" aus.

Die Themen des Gottesdienstes wurden von den Frauen aus dem südostasiatischen Land Malaysia vorbereitet.
Umgestezt wurden sie von den Frauen aus Helmscheid, die in Rollenspielen aufzeigten, dass man gegen Ungerechtigkeit in unsere Gesellschaft eintreten und für die Gerechtigkeit aufstehen sollte.

Die ca. 60 Frauen aus Helmscheid, Mühlhausen und Berndorf wurden schon zu Beginn voll und ganz auf das Land eingestimmt.
Ein Joguth-Mix-Getränk - angelehnt an die Speisen aus Malaysia - wurde zur Begrüßung gereicht.

Danach tanzte die Tanzgruppe enjoy! in Kimonos und Saris zu malaysischer Musik.

Weltbebetstag 2011

Der Gottesdienst wurde mit Gebäck, Tee, Kuchen und Fladenbrot mit malaysichen Quarkaufstrichen beendet.

Der nächste Weltgebetstag in Helmscheid findet am 27. Februar 2015 statt.
Das Thema kommt dieses Mal aus den Bahamas.

 

 

 


 

Verabschiedung Pfarrer Bielefeldt am 29.07.2012

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang hat die Kirchengemeinde Oberes Twistetal - Helmscheid am Sonntag, den 29. Juli ihren langjährigen Pfarrer Andreas Bielefeld verabschiedet.

verabschiedung pfarrer

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach