prev next

 

Aufgrund der geringen Einwohnerzahl unseres Dorfes, gab es immer wieder geburtenschwache Jahrgänge. Das führte dazu, dass keine eigenen Sparten im Sportverein existieren konnten. Die Jugendlichen fanden aber immer in den Nachbardörfern, ihrem Talent entsprechende, Aufnahmen in Vereinen.
So spielen noch heute Kinder und Erwachsene Handball, Fußball oder Tennis in Mühlhausen, Korbach und benachbarten Ortschaften.

Freizeitgestaltung ist heute für Kinder und Jugendliche wichtig!

jugendraum1

Seit 1975 gibt es in Helmscheid einen Jugendraum. Dieser wird mehrmals pro Woche von Jugendlichen aus Helmscheid und deren Freunden genutzt. Was zunächst als überwachtes Projekt anlief, mit Schlüssel abholen und wieder abgeben, um Kontrolle zu haben, läuft heute in Eigenregie der Jugendlichen - und das ohne Probleme!

jugendraum2

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach