prev next

Neuer Mannschaftstranportwagen

es ist vollbracht!

FFW FahrzeugübergabeNach dem der alte Mannschaftswagen der Helmscheider Feuerwehr gute Dienste geleistet hat, haben wir nun endlich mit Vereinsmitteln einen fast neuen VW T5 Mannschaftswagen angeschafft.

Bei einer kleinen Feier wurde durch Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Bürgermeister Klaus Friedrich das neue Fahrzeug am 15.11. 2014 offizell übergeben.

 

Den Bericht der HNA lesen Sie hier:

 

Im Autohaus fündig geworden: Neues Fahrzeug für Helmscheider FeuerWehr Helmscheid.
Die Feuerwehr in Helmscheid hat ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Ein vier Jahre alter Volkswagen T5 in „einwandfreiem Zustand" wird von nun an für die Zwecke der Helmscheider Brandschützer eingesetzt.
„Es wurde Zeit, dass wir ein neues Fahrzeug finden”, sagte Wehrführerin Marisa Saure am Samstagnachmittag während der Übergabe.
Immerhin war das vorherige Mannschaftsfahrzeug zuletzt zwölf Jahre in Besitz der Feuerwehr, war damals beim Kauf jedoch schon gebraucht. Seit zwei Jahren habe man nach einem neuen Fahrzeug gesucht, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt ist schließlich bei einem Korbacher Autohaus fündig geworden. „Da haben wir nicht lange überlegt und haben zugeschlagen”, so Wehrführerin Saure.
Der Bus, der zuvor kein Feuerwehrfahrzeug war, hat in der Anschaffung 10 700 Euro gekostet. Eine Summe, die der Feuerwehrverein gestemmt hat - und dem dafür ein großer Dank der Wehrführerin ausgesprochen wurde. Anschließend musste der Wagen noch beklebt und mit der notwendigen Technik wie etwa dem Digitalfunk ausgestattet werden - diese Kosten trägt die Stadt Korbach.
Bürgermeister Klaus Friedrich betonte die Wichtigkeit kleiner Ortsteilwehren wie der in Helmscheid. Die Stadt profitiere davon, dass im Brandfall fernab der Kernstadt die vorgeschriebenen Einsatzzeiten eingehalten werden könnten. Immerhin gelte Korbach als eine der flächenmäßig größten Städte Hessens. „Für die Stadt ist das auch von monetärem Interesse”, betonte der Rathauschef mit Blick auf entsprechende Versicherungen.
Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt freute sich darüber, „dass auch die Jugend im Neunsitzer gut von A nach B kommt.” Der T5 ist nämlich für verschiedene Zwecke gedacht, eben auch für Fahrten in Jugendfeuerwehrzeltlager. „Klasse, dass das Geld für einen vernünftigen Zweck eingesetzt wurde”, sagte Ortsvorsteher Harald Saure. Er betonte aber auch, wie viel Spaß die Helmscheider Wehr mit dem alten MTF gehabt habe. Der Feuerwehrverein in Helmscheid zählt aktuell etwa 50 Mitglieder, neun Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. (ld)

 

 


 

10 Jahre Dirigentin

10 Jahre ChorleiterIm Oktober 2004 hat Carmen Lindemann ihre erste Chorprobe bei dem Gemischen Chor Helmscheid gehabt. Dann folgten viele Chorproben und erfolgreiche Auftritte des Chors.
Aufgrund des 10 jährigen Dirigentenjubiläums wurde Carmen Lindemann am 03.11.2014 mit einer Feier überrascht. Neben den Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores Helmscheid waren auch die Vereinsvorstände der Freiwilligen Feuerwehr und des Sportverein anwesend. Weiterhin waren zahlreich Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Nordenbeck zum Jubiläum erschienen, weil Carmen Lindemann auch diesen Chor leitet und Gemeinschaftsauftritte der beiden Chöre inzwischen ein fester Bestandteil geworden sind.
Erster Vorsitzender Walter Jochem bedankte sich bei Carmen Lindemann und überreichte ein Geschenk. Weil sich Carmen Lindemann nicht nur im Chor, sondern auch bei anderen Veranstaltungen im Ort engagiert, bedankten sich Marisa Saure (Feuerwehr) und Jörg Dämmer (Sportverein) ebenfalls mit einem Geschenk.

 


Bundesjungzüchter-Wettbewerb für Fleischrinder 2014 in Alsfeld

Bundessieger GruppeAm 21. u. 22. November fand zum wiederholten Mal der Tag der Züchterjugend in Alsfeld statt. Ein besonderes Highlight war der parallel statt findende
6. Bundesjungzüchter-Wettbewerb für Fleischrinder. Aus sechs Bundesländern waren 39 junge Leute mit ihren Tieren erschienen. Bunt war die Rassevielfalt, Angus, Charolais, Galloway, Fleckvieh-Fleisch, Rotes Höhenvieh und auch ein Zwergzebu war dabei. (Bild-Gruppe)
Am Freitagnachmittag begannen die Wettbewerbe mit der Tierbeurteilung. Zwei Jungrinder sollten bewertet werden. Dazu bewerteten die Teilnehmer die Merkmale Typ, Bemuskelung und Skelett der Tiere.
Samstagvormittag rangierten die jungen Leute eine Gruppe Angusrinder und eine Gruppe Gallowayrinder, das heißt sie legten die Reihenfolge der Tiere fest.
Der dritte Programmpunkt war das möglichst perfekte Vorführen des eigenen Jungrindes. (Bild Markus u. Alma)
Der abschließende Gruppenwettbewerb zeigte die Kreativität der Teilnehmer/innen.
Jede Gruppe hatte sich ein Thema gewählt und entsprechend gekleidet führten die Teilnehmer/innen ihre Tiere in dreier Gruppen vor.
Unsere Helmscheider u. Korbacher Jungzüchter haben z.T. sehr gute Platzierungen  im oberen Drittel erreicht.
Im  Gruppenwettbewerb hat die Gruppe „Waldecker Herzbuben“, bestehend aus:
Florian Emde, Markus Sippel, Niclas Sölzer und Michael Wicke den Bundeswettbewerb der älteren Vorführer gewonnen.

 

 


 

tag der offenen garten 2014Tag der offenen Gärten

Am 14. und 15. Juni 2014 findet zum fünften Mal im Landkreis Waldeck-Frankenberg der Tag der offenen Gärten statt, bei dem Gartenliebhaber die Möglichkeit haben, ihren Garten der Öffentlichkeit zu präsentieren oder auch Einblicke in "fremde" Gärten zu erhalten. Auch die Familie Heinz Röhle wird ihren Garten öffnen das komplett sanierte Anwesen "Eierding" mit Bauerngarten und Ruine präsentieren.

Mehr erfahren Sie unter http://www.gaerten-waldeck-frankenberg.de/gaerten14.htm

 

 

 

 


 

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Rundgang mit der Bewertungskommission am 15.07.2014

UDhZ HNA MarisaHelmscheid präsentiert sich beim Wettbewerb von seiner besten Seite. Zu Gast war die Bewertungskommission, unter Leitung von Sigrid Göbel, m Regionalentscheid des Wettbewerbs im ländlichen Raum.
Im vorigen Wettbewerb in 2011 bekam Helmscheid bereits einen Sonderpreis für das ausgeprägte „Wir-Gefühl“.
Dies war für die Helmscheider Ansporn genug, auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und Stillstand gab es in den vergangenen drei Jahren nicht. Die in 2011 erstellte Liste der Handlungsfelder wurde regelmäßig fortgeschrieben und einiges daraus wurde in den letzten Jahren umgesetzt. Die Broschüre über Helmscheid wurde fertig gestellt, ein Buswartehaus gebaut und der Internetauftritt wurde realisiert. Höhepunkt war gewiss die 1175 Jahrfeier, die  im Jahr 2013 ausgerichtete wurde.
Die Zeitungsberichte zum Rundgang mit der Bewertungskommission gibt es hier:
WLZ

HNA

 


 

Siegesfeier „Unser Dorf hat Zukunft“ am 21.11.2014

141124 WLZ SiegesfeierDie Sieger Basdorf und Schmittlotheim jubelten, doch Beifall gab es am Freitagabend bei der Übergabe der Urkunden und Preise für alle Teilnehmer des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.
Drei laute Böllerschüsse gab der Schützenverein Flörsbach-Lohrhaupten vor der Tür ab, dann war die Abschlussveranstaltung im Regionalentscheid „Unser Dorf hat Zukunft 2014“ am Freitagabend in der Vöhler Henkelhalle eröffnet. Vertreter aus allen 13 Orten, die an dem Entscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ aus den Regionen Waldeck-Frankenberg und Main-Kinzig-Kreis teilgenommen hatten, waren zur feierlichen Übergabe der Urkunden, Sonderpreise und Protokolle der Bewertungskommission nach Vöhl gekommen.
In der Gruppe A (mit dem Förderschwerpunkt Dorferneuerung) hatte Basdorf den 1. Platz belegt. In der Gruppe B erhielt der Vöhler Ortsteil Schmittlotheim als Erstplatzierter ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.
Sonderpreise in Höhe von jeweils 200 Euro überreichten Waldeck-Frankenbergs Landrat Dr. Reinhard Kubat und Amtsleiter Edgar Kreuzer aus dem Main-Kinzig-Kreis. Helmscheid erhielt den Sonderpreis für das Engagement der Jugendlichen für ihren Heimatort.

Den Bericht der WLZ lesen Sie hier.

 


 

Bank BildSilvia Saure entwickelt Sitzmöbel, das die Menschen spielerisch in Kontakt bringt. Diese Bank bringt wildfremde Menschen in Kontakt. Fünf Personen haben auf ihr Platz, jeder löst beim Hinsetzen ein paar Takte Musik aus, die zusammen ein Lied ergeben.

Weitere Infos gibt es auf http://beatspot.de/

Hier der Bericht der WLZ vom 05.07.2014

Bank Text

 


 

 

Großreinemachen in und um Helmscheid

Mehr als 2 Dutzend Helfer beteiligten sich an dem Aktions- und Umwelttag in Helmscheid. Der Ortsbeirat hatte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr zum großen Frühjahrsputz Baum pflanzenaufgerufen. Ortsvorsteher Harald Saure teilte den Helfern die verschiedenen Aufgaben zu. Die Kinder und Jugendliche sammelten Müll in der Gemarkung. Das Sammelergebnis der Hinterlassenschaften an Feld, Wald- und Wanderwegen waren in diesem Jahr wieder beachtlich, wenngleich es weniger war, wie in den vergangenen Jahren. Im Ort selbst wurden Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Spielplatz, Friedhofswege und Blumenrabatten wurden von Unkraut befreit. Eine andere Gruppe von Helfern hat sich der Säuberung des Bereichs am Ehrenmal gewidmet. Weiterhin wurden Bänke gestrichen und aufgestellt. Harald Saure lobte den Einsatz der Helfer und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Anschließend trafen sich die Helfer zu einem Imbiss.

Am Nachmittag traf eine Abordnung des Ortsbeirts Mühlhausen in Helmscheid ein. Anlässlich der 1175-Jahrfeier hatten die Mühlhäuser als Geschenk symbolisch einen Baum überreicht. Die Ortsbeiratsmitglieder aus Helmscheid und Mühlhausen haben die Rotblühende Rosskastanie in der Dorfmitte gepflanzt.

 

 


 

Freiwillige Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helmscheid e.V. fand am 22.03.2014, 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins waren dazu eingeladen.

JHV 2014Erstmals begrüßte Wehrführerin Marisa Saure die anwesenden Feuerwehrkameraden und - kameradinnen. Wehrführerin und Jugendwartin Marisa Saure, Schriftführer Ernst-Wilhelm Saure sowie Kassenwart Andreas Jochen trugen ihre Jahresberichte vor.

Von Brandeinsätzen ist die Helmscheider Wehr im abgelaufenen Geschäftsjahr verschont geblieben. Die Einsatzabteilung hat sich erfolgreich an den Kreisfeuerwehrwettkämpfen und an den Stadtpokalwettkämpfen beteiligt. Im Herbst 2013 fand eine Übunge gemeinsam mit den Kameraden aus Berndorf und dem DRK auf dem ehemaligen Natogelände am Wirmighäuser Kopf statt.

Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Carsten Vahland machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Ortsteilsfeuerwehren unverzichtbar sind und einen wichtigen Beitrag zum Brand- und Katastrophenschutz  leisten.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Kreiswettkämpfen zeichnete Vahland anschließend Kevin Behle mit dem Eiserenen und Patricia Crebs mit dem Bronzenen Leistungsabzeichen aus.

Paul Thourow erhielt für 40 jähriege Mitgliedschaft im Feuerwehrverein eine goldene Ehrennadel mit Urkunde.

Stadträtin Ulrike Tönepöhl sowie Ortsvorsteher Harald Saure bedankten sich beim Vorstand und lobten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Helmscheid.

 


 

Karneval am 1. März

 

Karneval in Helmscheid

HNA 140303Am 28. Februar und 1. März 2014 war es wieder soweit. Die 5. Jahreszeit endete in Helmscheid mit einem bunten Karnevalsprogramm. Seit nunmehr 21 Jahren wird bei dem traditionellen Karneval ein abwechslungsreiches Programm aufgeführt.

Wie im letzten Jahr begann das Karnevalswochenende bereits am Freitagabend mit einem "ruhigen Karneval" für die "etwas ältere" Generation und die, die am Samstagabend nicht anwesend sein konnten.

Am 1. März war das Dorfgemeinschaftshaus bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach dem Programm ging es bei Musik und guter Laune auf die Tanzfläche.

Für die jüngsten und jung gebliebenen Narren hat am Sonntag, den 02.03.2014 um 14.11 Uhr der Kinderkarneval begonnen. Schon die Kleinen stellten ihr Können bei dem Karnevalsprogramm unter Beweis. Bei Spielen und Musik haben die Kinder, Eltern und Großeltern ihren Spaß. Neben Kaffee und Kuchen wurden die üblichen Getränke und warme Speisen angeboten.

Den Zeitungsbericht der HNA lesen Sie hier.

 


 

Gemischter Chor - Jahreshauptversammlung am 18.01.2014

Ehrungen standen im Mittelpunkt

Walter Jochem begrüßte als 1. Vorsitzende die zahlreichen Anwesenden recht herzlich. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern, der Chorleiterin Carmen Lindemann, Bezirksvorsitzende Annelies Weibel sowie Ortsvorsteher Harald Saure.

In seinem Jahresbericht ließ Walter Jochem noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren. Zahlreiche Auftritte im Sängerbezirk und bei befreundeten Vereinen sowie Ständchen singen gehörten ebenso zu den Aktivitäten, wie das Grillfest am 1. Mai. Der Karneval und die 80er Party werden gemeinsam mit Feuerwehr und Sportverein (FSC) ausgerichtet.

Bevor Albert Behle das Zahlenwerk der Vereinskasse erläuterte wurde der Jahresbericht von Martina Düsterwald vorgetragen.

JHVIm Anschluss an den Jahresbericht wurden verdiente Sänger und Vereinsmitglieder von der Bezirksvorsitzenden Annelies Weibel geehrt.
Lydia Behle erhielt für 60 Jahre aktives Singen eine Vereinurkunde.
Für 50 Jahre aktives Singen wurde Margret Liebermann geehrt.
Die Ehrung für 25 Jahre aktives Singen erhilt Waltraud Westmeier.
Für 10 jährige Sängertätigkeit wurden Regine Seidler, Carmen Lindemann und Marisa Saure ausgezeichnet.
Walter Jochem erhielt für langjährige Vorstandstätigkeit die Ehrennadel des Waldeckischen Sängerbundes.

In ihren Grußworten bedankten sich Bezirksvorsitzende Annelies Weibel, Stadtrat Günter Schlund sowie Ortsvorsteher Harald Saure beim Vorstand und bei den Sängerinnen und Sängern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Sängerbezirk bzw. im örtlichen Miteinander. Schlund wies weiter darauf hin, dass der Chor erheblich dazu beiträgt, dass Helmscheid immer wieder positiv im Landkreis und darüber hinaus wahrgenommen wird.

Einen Bericht der WLZ lesen Sie hier.

 


Neues Sportangebot Drums Alive

SportangebotSeit dem 17. Januar 2014 bietet der Sportverein ein zusätzliches 10-wöchiges Sportangebot "Drums Alive" an. Drums Alive findet jeden Freitag von 19:00 - 20:00 Uhr statt. Letzter Termin ist Freitag der 12. April 2014. Mitmachen und reinschnuppern ist immer noch möglich.

 

 

 


 

 

Digitalfunk

Die Freiwilligen Feuerwehren Helmscheid und Rhena wurden am 11.01.2014 in Rhena als erste Wehren der Stadt Korbach in die Grundlagen des Digitalfunks eingewiesen und geschult. In einem theoretischem und einem praktischem Teil lernten die Feuerwehrfrauen und -männer den Digitalfunk und das neue Funkgerät kennen.

Digitalfunk Funkgerät Die Ortsteilsfeuerwehren der Stadt Korbach sind bereits mit dem neuen Digitalfunk ausgerüstet. Die Feuerwehrfrauen und -männer können nun vor Ort die neuen Geräte nutzen und und weitere Übungen durchführen.

Eine Kurzbeschreibung finden Sie hier.

Bis zum Abschluss der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks wird im Einsatzfall weiterhin über den Analogfunk der Kontakt zur Leitstelle aufgenommen.

Mit der Einführung der digitalen Funktechnik sind zahlreiche Vorteile verbunden, denn es steht erstmals ein einheitliches, flächendeckendes und bundesweites Netz für alle Behörden und Organisationen der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zur Verfügung. Damit wird eine organisationsübergreifende Kommunikation – selbstverständlich auch über die Grenzen der jeweiligen Bundesländer hinweg – möglich sein.

Die Sprachqualität ist aufgrund der digitalen Übertragung erheblich besser als beim Analogfunk. Beispielsweise werden störende Hintergrundgeräusche nahezu vollständig unterdrückt. Die Einsatzkräfte können darüber hinaus aus taktischen Gründen temporär zu Funkgruppen zusammengefasst werden. Auch hier erlaubt der Digitalfunk wesentlich mehr Varianten als der Analogfunk.

Unter anderem sind schnelle Rufaufbauzeiten und die Möglichkeit von direkten Einzelverbindungen zwischen den Funkteilnehmern von Vorteil. Die Kapazität ist wesentlich höher, weil Frequenzbänder nur dann belegt werden, wenn man sie tatsächlich nutzt. Ein weiterer entscheidender Vorteil des Digitalfunks ist, dass er abhörsicher ist.

 


 

Seniorennnachmittag am 25.01.2014

Alt und Jung beim Seniorennachmittag

Gelegenheit für gute Gespräche und gegenseitigen Austausch gab es am Samstagnachmittag im Helmscheider Dorfgemeinschaftshaus. Zum traditionellen Senioren- und Dorfnachmittag hatte der Ortsbeirat eingeladen.
Ortsvorsteher Harald Saure begrüßte die Gäste und berichtet in einem kurzen Vortrag über den Sinn des Lebens am Beispiel von Sonne und Wind.
Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Programm. Den Anfang machte der gemischte Chor, der unter der Leitung von Carmen Lindemann mehrer Lieder vortrug.
Die Grüße der städtischen Gremien überbrate Stadträtin Ulrike Tönepöhl. In ihrem Grußwort ging sie auch noch einmal auf die gelungene 1175 Jahrfeier im vergangenen Jahr ein. „So ein Fest kann man nur mit einer intakten Dorfgemeinschaft ausrichten“.
Seniorennachmittag 140125 (6)Ulrike Tönepöhl ehrte gemeinsam mit Harald Saure die ältesten Teilnehmer: Freia Dämmer (90) und Heinrich Fingerhut (82) erhielten ein kleines Präsent.
Vor der Kaffeetafel mit gespendetem Kuchen und Torten verband Pfarrerin Angela Lehmann ihr Grußwort mit einer kurzen Geschichte zu einem schönen und reinem Herzen.
Für die weitere Unterhaltung sorgte die Vorführung der Theatergruppe mit dem Stück „Mein Schutzengel Josephin“.

Den Bericht der WLZ vom 31.01.2014 lesen Sie hier.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach